SCHLIESSEN

Der Taufgottesdienst

Mit der ganzen Familie nehmen Sie in den ersten Bankreihen Platz.

Wenn für den Täufling oder andere kleine Kinder der Gottesdienst zu lang ist und sie unruhig werden, können Sie gern während des Gottesdienstes auch die Nebenräume unserer Kirche benutzen. Die Küsterin gibt Ihnen rechtzeitig Bescheid, wenn die Taufe beginnt.

Nach dem Lied nach der Predigt erhebt sich die Gemeinde.

Der Taufbefehl Jesu und gelegentlich das sogenannte Kinderevangelium werden vorgelesen und der Pfarrer bzw. die Pfarrerin fragt Eltern und Paten: "Wollen Sie, dass dieses Kind im christlichen Glauben getauft wird? So antworten Sie bitte gemeinsam: Ja." Dann folgt die Frage:"Wollen Sie es christlich erziehen und ihm nach besten Vermögen den Weg weisen zu einem Leben als Christ, dann antworten Sie bitte gemeinsam: Ja, mit Gottes Hilfe."

Anschließend spricht die ganze Gemeinde das Glaubensbekenntnis.

Eltern und Paten (und wer gerne die Taufe aus der Nähe miterleben möchte) stellen sich im Halbkreis um das Taufbecken auf. Wenn Sie eine Taufkerze mitbringen, wird sie an der großen Osterkerze entzündet. Vorgefertigte oder individuell gestaltete Taufkerzen mit Namen und Datum erhalten Sie im örtlichen Kunstgewerbe. Der Täufling wird von einem Elternteil oder Paten über das Taufbecken gehalten. Dann begießt der Pfarrer bzw. die Pfarrerin dreimal den Kopf des Täuflings mit Wasser und nennt den Namen des dreieinigen Gottes. Danach legt er bzw. sie ihm die Hand auf und spricht ein Segenswort. Dann wird der Taufspruch des Täuflings vorgelesen und es kann von Eltern oder Paten ein kurzes Gebet für den Täufling gesprochen werden.

Nach der Taufhandlung folgt der sogenannte Familiensegen. Dazu stellen sich die El­tern mit dem Täufling und allen Geschwisterkindern und Paten im Halbkreis vor den Altar.

Im Anschluss nimmt die Familie wieder Platz.

Einen ausführlichen Gottesdienstablauf finden Sie hier: