SCHLIESSEN

Maria-Magdalena-Kirche

Vom multifunktionalen Gemeindezentrum zum spirituellen Mittelpunkt

Die Maria-Magdalena-Kirche liegt inmitten der Hamburger Hochhaussiedlung Osdorfer Born. Hier wohnen 12.000 Menschen auf 1,76 qkm. Eine hohe Arbeitslosigkeit und ein hoher Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund prägen das Quartier. Die Kirchengemeinde hat einen sozialdiakonischen Schwerpunkt und ist ein wichtiger sozialer Akteur im Stadtteil.

Die Kirche selbst wurde als typisches multifunktionales Gemeindezentrum gebaut und 1972 fertiggestellt. Von außen nicht ohne weiteres als „Kirche“ erkennbar, ist der Innenraum durch seine Klarheit und seine Konzentration auf das Kreuz ein deutlich geistlicher Ort.

Der ungewöhnliche Bau der Ev.- Luth. Maria-Magdalena Kirche wurde schon im folgenden Jahr 1973 aufgrund seiner architektonischen Gestaltung von der Auswahlkommission der Baubehörde der Freien und Hansestadt Hamburg als vorbildlich ausgezeichnet.

Im Rahmen umfangreicher Umbauarbeiten wurde sie 2003/2004 um einen Glockenturm ergänzt und erhielt in diesem Zuge ihren Namen: Maria-Magdalena-Kirche.

Inzwischen beherbergt das Gebäude neben der eigentlichen Kirche auch den Integrations-Kindergarten der Gemeinde, das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) sowie das KL!ICK Kindermuseum.