SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Woran erkennt man einen Christen?

Manche Zeitgenossen habe da eine ganz klare Vorstellung: Ein Christ raucht nicht, tanzt nicht, trinkt keinen Alkohol, hat keinen echten Spaß im Leben und verbringt seine Zeit damit, anderen ihre Freude am Leben zu verderben. 

Spaß bei Seite - Woran erkennt man im Alltag einen Christen?

Spontane Antwort: Am besten am Sonntag - dann gehen sie in die Kirche? Gut, wenn Gottesdienst ist und nicht nur zur Besichtigung.

Mit etwas Überlegung lautet die Antwort vielleicht: Christen tragen ein Kreuz? Na ja. Kreuze sind auch schon mal nur Mode, und nicht jeder Christ trägt eins.

Die formal korrekte Antwort lautet: Ob jemand aktuell - also genau zu diesem Moment - Mitglied einer christlichen Kirche steht niemandem im Gesicht geschrieben, es steht allein auf der Lohnsteuerkarte. Dort ist die Religionszugehörigkeit eingetragen. Vielleicht ist auch im Familienstammbuch die Taufe oder Konfirmation eingetragen oder die Kirchengemeinde hat einen Patenschein ausgestellt.

Aber was sagte Jesus selbst über seine Jünger?

„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt." (Joh 13,35)

Als ein Schriftgelehrter Jesus nach dem höchsten Gebot in der Bibel fragt, antwortet dieder mit dem Doppelgebot der Liebe. Mit diesem Gebot fasst er die Zehn Gebote zusammen. Demnach sind die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten gleich wichtig.

Das höchste Gebot  steht im Markusevangelium im 12. Kapitel die Verse 29-31 und lautet:

„Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,
und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben
von ganzem Herzen, von ganzer Seele,
von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft“ (5. Mose 6,4-5).

Das andre ist dies:
„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (3. Mose 19,18).

Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Sie wollen mehr wissen über die christliche Gemeinschaft, dann stöbern Sie weiter:

...sie wollen wissen, was Christen glauben

...sie wollen wissen, was Christen bekennen

...sie wollen wissen, was Christen lesen

...sie wollen wissen, wie Christen beten

...sie wollen wissen, was Christen singen

...sie wollen wissen, was Christen in ihrem Leben feiern

...sie wollen wissen, was Christen im Kirchenjahr feiern