SCHLIESSEN

Besuchsdienst

Nahe bei den Menschen sein - das ist unsere Stärke

„Guten Tag, ich komme vom Besuchsdienst der Kirchengemeinde und möchte Ihnen gern zum Geburtstag gratulieren.“

Diese Begrüßung oder eine ähnliche werden die Älteren unter Ihnen gelegentlich hören, wenn sie an ihrem Geburtstag oder kurz danach die Türe öffnen. Selbstverständlich ist damit keine Verpflichtung verbunden, weder zum Einlass noch sonst irgendeine.

Der Besuchsdienst versteht sich als ein Angebot, und er kann eine Chance sein. Ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in unserer Gemeinde, die Lust und Liebe und auch die nötige Zeit haben, besuchen Menschen an besonderen Geburtstagen: zum 75., 80., 85, und ab dem 90. Geburtstag jedes Jahr.

Denn immer wieder hören wir in der Gemeindeleitung von alten Menschen, dass sie sich Kontakte und Besuche wünschen. Weil Freundinnen, Bekannte oder Verwandte, die das Leben begleitet haben, fehlen und sie oft allein sind oder sich aus anderen Gründen einsam fühlen. Neue Kontakte und Freundschaften aufzubauen, braucht seine Zeit und lässt sich auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen oft schlecht in die Tat umsetzen.

Wenn Sie den Besuch eines der Pastoren - aus welchem Grund auch immer - wünschen, melden Sie sich bitte im Kirchenbüro